Wichtiger Hinweis: Die für Artikel vor dem 3. Februar 2026 angezeigten Inkrafttretensdaten können vereinzelt ungenau sein. Bitte beachten Sie, dass der Gesetzestext selbst auf dem neuesten Stand ist und verlässlich verwendet werden kann.
Version
1. Januar 2026
1. Januar 2026
>
Version
21. Januar 2026
21. Januar 2026
(1) 1Soweit der Abzugsbetrag einbehalten und angemeldet worden ist, wird er auf vom Leistenden zu entrichtende Steuern nacheinander wie folgt angerechnet:
- 1.
- die nach § 41a Absatz 1 einbehaltene und angemeldete Lohnsteuer,
- 2.
- die Vorauszahlungen auf die Einkommen- oder Körperschaftsteuer,
- 3.
- die Einkommen- oder Körperschaftsteuer des Besteuerungs- oder Veranlagungszeitraums, in dem die Leistung erbracht worden ist, und
- 4.
- die vom Leistenden im Sinne der §§ 48, 48a anzumeldenden und abzuführenden Abzugsbeträge.
(2) 1Auf Antrag des Leistenden erstattet das nach § 20a Absatz 1 der Abgabenordnung zuständige Finanzamt den Abzugsbetrag. 2Die Erstattung setzt voraus, dass der Leistende nicht zur Abgabe von Lohnsteueranmeldungen verpflichtet ist und eine Veranlagung zur Einkommen- oder Körperschaftsteuer nicht in Betracht kommt oder der Leistende glaubhaft macht, dass im Veranlagungszeitraum keine zu sichernden Steueransprüche entstehen werden. 3Der elektronische Antrag ist nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz über die amtlich vorgeschriebene Schnittstelle bis zum Ablauf des zweiten Kalenderjahres zu übermitteln, das auf das Jahr folgt, in dem der Abzugsbetrag angemeldet worden ist; weitergehende Fristen nach einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung bleiben unberührt. 4Auf Antrag kann das Finanzamt zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine elektronische Übermittlung des Antrags verzichten. 5In diesem Fall ist der Antrag auf Erstattung des Abzugsbetrags vom Leistenden nach amtlich vorgeschriebenem Muster zu stellen.
(3) Das Finanzamt kann die Anrechnung ablehnen, soweit der angemeldete Abzugsbetrag nicht abgeführt worden ist und Anlass zu der Annahme besteht, dass ein Missbrauch vorliegt.
Fachbeiträge • 11
- 1. Jahressteuergesetz 2024Eingeschränkter ZugriffDr. Katrin Dorn · www.mhl.de · 28. November 2024
- 2. Bauabzugsteuer: Risiken erkennen, Haftung vermeidenEingeschränkter ZugriffJulian Frische · www.pkf-wms.de · 24. August 2026
- 3. BauabzugssteuerEingeschränkter ZugriffDunja Kathmann · www.huesch-und-partner.de · 27. Januar 2023
- 4. BGH: Versehentliche Bruttozahlung an einen Bauunternehmer ohne Beachtung der sog. Bauabzugssteuer führt zu einem Erstattungsanspruch des Leistungsempfängers.Eingeschränkter Zugriffwww.rechtsanwaelteszk.de · 29. Januar 2014
- 5. Decision detailEingeschränkter Zugriffwww.bundesfinanzhof.de · 27. Februar 2024
- 6. Entscheidung DetailEingeschränkter Zugriffwww.bundesfinanzhof.de · 27. Februar 2024
- 7. Mandat im BlickpunktEingeschränkter Zugriffhttps://www.iww.de/va
- 8. Mandat im BlickpunktEingeschränkter Zugriffhttps://www.iww.de/va
Öffentliche Quellen • 2
- 1. 21/8283 - Gesetzentwurf: Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2026Bundestag Drucksachen · 30. September 2026
- 2. 20/12780 - Gesetzentwurf: Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2024 (Jahressteuergesetz 2024 - JStG 2024)Bundestag Drucksachen · 9. September 2024