Wichtiger Hinweis: Die für Artikel vor dem 3. Februar 2026 angezeigten Inkrafttretensdaten können vereinzelt ungenau sein. Bitte beachten Sie, dass der Gesetzestext selbst auf dem neuesten Stand ist und verlässlich verwendet werden kann.
Version
30. Juni 2013
30. Juni 2013
>
Version
31. Juli 2014
31. Juli 2014
>
Version
24. Dezember 2016
24. Dezember 2016
>
Version
21. Januar 2026
21. Januar 2026
(1) 1Sind Wirtschaftsgüter des Betriebsvermögens oder sind Anteile im Sinne des § 17
- 1.
- vor dem 29. Juni 2013 in das Betriebsvermögen einer Personengesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 3 übertragen oder überführt worden,
- 2.
- ist eine Besteuerung der stillen Reserven im Zeitpunkt der Übertragung oder Überführung unterblieben, und
- 3.
- ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung oder Entnahme dieser Wirtschaftsgüter oder Anteile ungeachtet der Anwendung dieses Absatzes vor dem 1. Januar 2017 ausgeschlossen oder beschränkt worden,
- 1.
- der Einbringungszeitpunkt vor dem 29. Juni 2013 liegt,
- 2.
- die Personengesellschaft nach der Einbringung als Personengesellschaft im Sinne des § 15 Absatz 3 fortbesteht und
- 3.
- das Recht der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung oder Entnahme der neuen Anteile ungeachtet der Anwendung dieses Absatzes bereits im Einbringungszeitpunkt ausgeschlossen oder beschränkt ist oder vor dem 1. Januar 2017 ausgeschlossen oder beschränkt worden ist.
(2) Bei Einbringung nach § 20 des Umwandlungssteuergesetzes sind die Wirtschaftsgüter und Anteile im Sinne des Absatzes 1 abweichend von § 20 Absatz 2 Satz 2 des Umwandlungssteuergesetzes stets mit dem gemeinen Wert anzusetzen, soweit das Recht der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung der erhaltenen Anteile oder hinsichtlich der mit diesen im Zusammenhang stehenden Anteile im Sinne des § 22 Absatz 7 des Umwandlungssteuergesetzes ausgeschlossen oder beschränkt ist.
Fußnote
(+++ § 50i: Zur Anwendung vgl. § 52 +++)
Fachbeiträge • 104
- 1. BMF v. 05.01.2017 - IV B 5 - S 1300/14/10007Eingeschränkter Zugriffwww.nwb.de · 5. Januar 2017
- 2. NWB DatenbankEingeschränkter Zugriffwww.nwb.de · 1. Januar 2025
- 3. Alexander ScholzEingeschränkter Zugriffwww.lkc-gruenwald.de · 1. Oktober 2024
- 4. Anwendung des Paragraf 50i I EStG auf Besitz-Personengesellschaften in SchenkungsfällenEingeschränkter ZugriffRakrau · www.rechtsanwalt-krau.de · 12. Dezember 2025
- 5. BFH-Urteil: Betriebsaufspaltung und GewerbesteuerEingeschränkter ZugriffMartin Weiss · www.grantthornton.de · 12. März 2026
- 6. Dr. Bertram LayerEingeschränkter Zugriffwww.hennerkes.de · 10. Juni 2016
- 7. Dr. Bertram LayerEingeschränkter Zugriffwww.hennerkes.de · 10. Juni 2016
- 8. Steuerfalle § 50i EStG? Welche UmstrukturierungsEingeschränkter Zugriffwww.hennerkes.de · 1. Januar 2016
Öffentliche Quellen • 3
- 1. Anwendung der DBA auf PersonengesellschaftenBMF Schreiben · 26. September 2014
- 2. Anwendung der DBA auf PersonengesellschaftenBMF Schreiben · 26. September 2014
- 3. Neufassung des § 50i EStGBMF Schreiben · 5. Januar 2017