BSG, Urteil vom 23.06.2015 - B 1 KR 13/14 R
LSG Niedersachsen-Bremen 16. Dezember 2013
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BSG 23. Juni 2015

Zusammenfassung durch Doctrine KI

Sachverhalt
Der Kläger betreibt ein Krankenhaus und rechnete für die stationäre Behandlung einer Versicherten eine DRG-Fallpauschale mit Nebendiagnose N17.9 (akutes Nierenversagen) ab. Die Beklagte, eine Krankenkasse, verweigerte die Anerkennung dieser Nebendiagnose und kürzte die Vergütung. Streit besteht über die korrekte Kodierung und Vergütung nach § 109 Abs. 4 S. 3 SGB V i.V.m. KHEntgG und KHG.

Entscheidungsgründe
Das Gericht hält die Kodierung der Nebendiagnose N17.9 nur dann für zulässig, wenn diese nach Analyse des gesamten Behandlungsverlaufs einen zusätzlichen therapeutischen Aufwand begründet (§ 109 Abs. 4 S. 3 SGB V, DKR 2008 D003d). Die bloße Erhöhung von Laborwerten ohne spezifische Behandlung rechtfertigt keine Kodierung. Die Klage auf Aufwandspauschale gem. § 275 Abs. 1c S. 3 SGB V wird abgewiesen, da keine Auffälligkeitsprüfung vorlag.

Praxishinweis
Krankenhäuser dürfen Nebendiagnosen nur kodieren, wenn diese einen spezifischen, über die Hauptdiagnose hinausgehenden Behandlungsaufwand verursachen. Die Abrechnung einer Aufwandspauschale nach § 275 Abs. 1c SGB V setzt eine ordnungsgemäße Auffälligkeitsprüfung voraus. Rechnungskorrekturen bedürfen klarer Feststellungen zum tatsächlichen Behandlungsaufwand.

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    Über die Entscheidung

    Zitat :
    BSG, Urteil vom 23.06.2015 - B 1 KR 13/14 R
    Gericht : BSG
    Aktenzeichen : B 1 KR 13/14 R
    Entscheidungsdatum : 22. Juni 2015
    Amtliche Quelle :

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